F.A.Q.

Häufig gestellte Fragen über Hiro Cosmetics

Products, Ingredients & Sustainability

Sind alle Produkte vegan?
Ja, alle Hiro Produkte sind vegan und können ohne vorherige Prüfung der Inhaltsstoffangabe erworben werden.

Verwendet HIRO Inhaltsstoffe, die von gentechnisch veränderten Organismen (GVOs) stammen?
Ja, alle Hiro Produkte sind vegan und können ohne vorherige Prüfung der Inhaltsstoffangabe erworben werden.

Nein, all unsere Produkte sind frei von synthetischen Farbstoffen.

Nein, all unsere Produkte sind frei von GVO.

Aus welcher Quelle stammt das Mica? Können Verunreinigungen sowie Kinderarbeit ausgeschlossen werden?

Die erwähnten Bedenken bezüglich der Kinderarbeit innerhalb Indiens Mica Industrie sind sehr berechtigt. Unsere Lieferanten folgen strengen Vorschriften, was die Beschaffung von Inhaltsstoffen und Bezugsquellen angeht: gebührende Sorgfalt und das Einhalten von Nachhaltigkeit, Reinheit und die Umsetzung der Menschenrechte durch direkte und indirekte Lieferanten.

Wir beziehen unser Mica hauptsächlich aus den USA. Bei Mica, welches ursprünglich aus Indien stammt, muss sich der zugelassene Hersteller an die Richtlinien des NRSC (National Resources Stewardship Circle) halten. Diese Organisation widmet sich der verantwortungsbewussten Beschaffung in der Beauty-Industrie. Das Mica Material wird aus geprüften, bewachten Bergwerken gewonnen, wo Kinderarbeit verboten ist. Nur durch dieses formale Arbeitsumfeld kann die Einhaltung des Verbots garantiert werden, da Kinderarbeit nicht auszuschließen ist, wenn Mica in öffentlich zugänglichen Gebieten und Dörfern beschafft wird.

Das Hauptproblem heutzutage ist dekorative Kosmetik aus China, wo viele Fabriken äußerst günstige Inhaltsstoffe aus Indien verwenden und Menschenrechtsverstöße durch die Bezugsquellen keine entscheidende Rolle spielen.

Verwendet HIRO Nanopartikel?

Kurz gesagt: nein. Dies sind jedoch legitime Bedenken bezüglich Partikelgröße und speziell den Gebrauch von Nanopartikeln in Kosmetik. Dies ist ein wichtiges Thema und uns begegnet es am häufigsten in Bezug auf Sonnenschutzprodukte, wenn Nanopartikel – meistens Titanidioxid und Zinkoxid – mit einem flüssigen oder halbflüssigen Medium formuliert werden. Das Problem trifft ebenso auf kosmetische Puder zu.

Ein Nanopartikel (oder Nanopulver, Nano-Cluster, Nanokristall) ist ein mikroskopischer Partikel mit mindestens einer Dimension weniger als 100 Nanometer. Partikel in Nangrößer sind so klein, dass sie die Hautoberfläche durchdringen und in die Blutbahn aufgenommen werden können. Hiro glaubt nicht an den Gebrauch von Nanopartikeln in Puder. Unsere mineralischen Granulate sind viel größer (non-nano) und so beschaffen, dass sie auf der Hautoberfläche liegen und nicht absorbiert werden. Je nach Farbton und Produktrezeptur variiert die Größe der Partikel in unseren Puderprodukten – sie reichen jedoch nie unter 3.0 Mikrons (3000 mal größer als Nanometerpartikel). Sie können in dieser Größe hergestellt werden und trotzdem fantastisch gut funktionieren, da wir mit den weltweit bestmöglichen Maschinen eine spezielle Art haben, unsere Minerale zu mahlen. Wir verwenden zudem auch nur rutiles Titanidioxid, um sicher zu sein, dass die Partikel stabil sind.

Enthält das Make-up Talk?

Nein. Wir verwenden aufgrund der Bedenken der Verunreinigungen und dass Make-up dadurch sehr kalkig aussieht, keinen Talk. Wir haben bessere und gesündere Inhaltsstoffe als Alternative gefunden.

Enthalten manche Produkte Silikone oder Mikroplastik?

Nein. Wir verwenden aufgrund der Bedenken der Verunreinigungen und dass Make-up dadurch sehr kalkig aussieht, keinen Talk. Wir haben bessere und gesündere Inhaltsstoffe als Alternative gefunden.

Wo werden die Produkte hergestellt?

Unsere Natural / Organic Linie wird in der EU (hauptsächlich Deutschland, Tschechische Republik und Italien) und den USA produziert.

Unsere Mineral Make-up Linie wird überwiegend in den USA hergestellt.

Unsere veganen Make-up Pinsel werden in der EU (Deutschland) produziert.

Kann man HIRO als „Clean Cosmetics” bezeichnen?

Es ist zwar toll, dass manche Kosmetikfirmen versuchen, sicherere und „reinere” Produkte herzustellen; die Bezeichnung „rein“ ist für uns jedoch ein leerer Begriff. Es gibt absolut keinen Standard für „reine“ Kosmetik und der Begriff wird schon von hunderten Marken missbraucht, die möglichst versuchen auf den Zug der reinen Kosmetik/Farbe/Make-up aufzuspringen.
Also ja, sicherlich sind wird rein. Wir sind wahrscheinlich reiner als 99.9% der reinen Marken auf dem Markt. Wir sind zusätzlich auch natürlich, biologisch, vegan, sicher und im Gegensatz zu vielen reinen Brands verwenden wir keine Silikone, flüssigen Kunststoff, Mikroplastik, Nylon usw.

Purchasing / Ordering

Wieso können die Produkte nicht direkt erworben werden?

Wir bevorzugen die Zusammenarbeit mit spezialisierten Shops, Salons und Make-up Artists. Zudem werden die Produkte auch in mehreren Online Shops zum Verkauf angeboten.

Still need help? Send us a note!

For any other questions, please feel free to contact us.

022032051 041

F.A.Q.

Here are some common questions about Hiro Cosmetics

Products, Ingredients & Sustainability

Are all your products vegan?

Yes, you can purchase any Hiro product without having to check the ingredient lists. All our products are vegan.

Do you use ingredients that have been derived from Genetically Modified Organisms (GMOs)?

No, all our ingredients are GMO-free.

Do your products contains synthetic dyes?

No, none of our products contain synthetic dyes / colouring ingredients.

Where / how do you source your mica? I am worried about child labour and impurities.

The concern expressed regarding child labor practices within India’s mica industry is very real and very valid. Our suppliers have strict protocols for our ingredient/vendor sourcing …… due diligence and adherence to sustainability, purity, and enforcement of human rights by our direct and indirect suppliers.

Almost all of our micas are mined and sourced in the USA. For mica originating from India we require the approved vendors we use to adhere to NRSC (National Resources Stewardship Circle) guidelines, an organization dedicated to responsible sourcing in the beauty industry. The mica material is sourced from audited, gated mines and the use of child labor is forbidden. This formal working environment is the only way to ensure compliance, since child labor cannot be ruled out if mica is gathered in publicly accessible areas and villages. 

The main problem today has to do with color cosmetics made in China, where many of the factories use very inexpensive ingredients from India and human rights violations by their sources are not a factor in their decisions.

Do you use nano-sized particles?

In short no we don’t. But you express a legitimate concern regarding particle size and, specifically, the use of nanoparticles in cosmetics. This is an important issue and we see it come up mostly with sunscreen lotions and creams, when nanoparticles, usually titanium dioxide and zinc oxide, are formulated with a liquid or semi-liquid carrier. The issue carries over to cosmetic powders.

A nanoparticle (or nanopowder or nanocluster or nanocrystal) is a microscopic particle with at least one dimension less than 100 nanometers. Nano-size particles are so small that they are able to penetrate the skin’s surface and can be absorbed into the blood stream. Hiro does not believe in the use of nano-size particles in our powders. Our mineral granules are much larger (non-nano) and designed to lay on the skin’s surface, not be absorbed. Depending on the shade and product formula, the size of our powder particles varies but does not go below 3.0 microns (3,000 times larger than a nanometer particle). We can make them this big and still function fantastically well, because we have a very special way of grinding our minerals, with the best possible machines in the world. We also only use rutile Titanium Dioxide, so we are sure the particles are stable.s.

Do you use talc in your makeup?

No, we don’t, because of its contamination concerns and the fact that it can make makeup look very chalky. We have found better and safer ingredients to replace talc.

Do any of your products contain silicones, or microplastic?

No, absolutely not. We do not believe plastics and silicones have to be in makeup for it to perform.

What is the origin of your products / where are they made?

Our Natural / Organic line is made in the EU (mostly Germany, Czech Republic, and Italy) as well as the USA.

Our mineral makeup line is mostly made in the USA.

Our vegan makeup brushes are made in the EU (Germany).

 

Are you Clean Cosmetics?
While it is great that some cosmetics firms are trying to produce safer and “cleaner” products, the term clean, to us, is an empty term. There is absolutely no standard for “clean” cosmetics and it’s already being abused by 100’s of brands trying to jump on the bandwagon of clean cosmetics / color / makeup.

So yes, sure, we are clean. We are probably cleaner than 99.9% of the clean brands out there. We also also natural, organic, vegan, safe and unlike many clean brands we do not use silicones, liquid plastic, microplastic, nylons and so on.

Purchasing / Ordering

Why can't I order your products directly from you?

We prefer working with specialized shops, salons, and makeup artists. Amongst them are also some online stores where you can easily order our products.

Still need help? Send us a note!

For any other questions, please feel free to contact us.

022032051 041